Systemschub it service bad neuenahr meilensteine icon header

Von einer Vision zum führenden IT-Systemhaus

Seit 1983 unsere IT-Geschichte begann haben wir uns ständig weiterentwickelt.
Unternehmen in digitale Welten einzuführen hat uns von Anfang an angetrieben und ist der stetige Motor unseres und Ihres Erfolgs.

Systemschub – Wir digitalisieren Ihr Unternehmen

Horst Klaes

1977 bis 1992 – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Vision

Horst Klaes begann 1977 mit der Entwicklung einer Software für den Holzfensterbau im elterlichen Betrieb. Seine Vision, eine Software für die Fensterbaubranche zu schaffen, wurde bald Realität.

1983 gründete Horst Klaes das Klaes-Softwarehaus und begann mit Beratung, Entwicklung und Verkauf der ersten Version Klaes 1.1. Die Klaes Software für den Fensterbau erweist sich als sehr erfolgreich. Nachdem 1985 der erste Mitarbeiter eingestellt wurde, waren es 1992 schon 40 Mitarbeiter.

1993 bis 1995 – Klaes baut die schnellsten Server

Schnell war klar - Das Klaes-Softwarehaus will ganzheitliche Lösungen anbieten, bei denen Software und Hardware sich ergänzen. Schon 1991 wurden PCs und Server selbst gebaut und installiert. Somit war Klaes IT solutions, heute „Systemschub, powered by Klaes“, geboren.

Das Konzept von Klaes IT solutions kam gut an. Die erste Komplettlösung (Software und Hardware) beim Kunden wurde noch im gleichen Jahr realisiert. Nachdem die Klaes PCs und Server zum Verkaufshit wurden, folgte 1995 die Auszeichnung der Fachhochschule Rosenheim: „Klaes baut die schnellsten Server“.

Ahrbrück

Einer der ersten PCs

Systemschub it-service kurz vorgestellt altes logo

1996 bis 2003 – Horst Klaes GmbH & Co. KG

Das Klaes-Softwarehaus wurde 1996 in die Horst Klaes GmbH & Co. KG umfirmiert und lieferte 1997 den ersten farbigen Computer mit Alu Gehäuse aus. Schnell wurde diese Klaes Top-Line-Serie zum Verkaufshit. 1998 beschäftigte die Horst Klaes GmbH & Co. KG mittlerweile 94 Mitarbeiter.

2001 ein weiterer Meilenstein des Unternehmens: Der erste Terminalserver wurde gebaut und installiert. Durch die ständige Weiterentwicklung war das Firmengebäude in Ahrbrück längst zu klein – Folglich startete 2002 der Umzug nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Jahr 2003 fanden bereits die ersten internationalen Unternehmertage in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit knapp 550 Teilnehmern statt und Klaes wurde HP und Oki Business Partner.

2004 bis 2009 – Microsoft Gold Certified Partner

Schnell war klar - Nachdem Klaes 2004 die ersten Hardwarekunden in der Region gewinnt, folgen schnell weitere Partnerschaften. Um nur einige zu nennen: Norman Antivirus und Samsung, Microsoft Gold Certified Partnerschaft, ELO Business, LANCOM Solution, AVM, Citrix Access Essentials Solution Advisor, Avira Antivirus Sales.

2007 fanden internationale Unternehmertage mit Teilnehmern aus 12 Ländern statt. Schließlich wurde 2008 der erste Blade-Power-Server installiert. Weitere Partnerschaften mit CRM - Hersteller Sunrise Software GmbH und Terra Premium folgten 2009 und 2011.

Inhouse-Ausstellung 2012

Hausmesse Exposition 2015/16

2010 bis 2015 – Führendes Systemhaus in der Region

Die Einführung von Diensten aus der „cloud“ im Jahr 2010, wie „Panda Cloud Office Protection“, „Hardwareüberwachung HaSP+“ und „Microsoft Exchange Online - "BPOS" Business Productivity Online Suite“ bescherten der Firma Klaes IT solutions über 500 Neukunden in zwölf Monaten.

Auch im Bereich Datensicherheit lag Klaes IT solutions vorne: 2012 gab es die Premiere des Klaes Online Backup (KOB) - eine Datensicherung wie noch nie. Im selben Jahr prämiert die FH Rosenheim Klaes IT solutions, wie schon 1995: „Klaes baut die schnellsten Server“.

Seit 2013 ist Klaes mit 450 IT solutions Kunden das führende Systemhaus der Region. Zum Kundenkreis zählen z.B. die „Walburgis Therme“, ein Starterunternehmen der Ahr-Therme. 2015 wurden die ersten Cloud-Server installiert und sind seitdem in Betrieb.

2015 verabschiedet sich Horst Klaes aus der Geschäftsführung - Miriam Berzen und Lars Klaes übernehmen.

2016 bis heute – Digitale Schubkraft

„Enjoy IT“ – unter diesem Motto feierte Klaes IT solutions 2016 sein 25-jähriges Jubiläum und damit auch 25 Jahre Digitalisierung, Innovation und Integration. Der damals visionäre Ansatz, Digitale, ganzheitliche Lösungen, ist auch das Leitmotiv im Jubiläumsjahr.

So schaltete Klaes trade aus der Cloud den 100. Zugang für Händler frei. Die Tendenz ist weiter steigend. Das erste hyperkonvergente System sanXaler wurde ausgeliefert und eine Partnerschaft mit dem Hersteller geschlossen. 2017 wird Klaes Sophos Silber Partner und installiert die 100. Sophos Firewall in Kundennetzwerken. Als 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung eingeführt wird, erfolgt schnell ein extremer Zuwachs im Bereich Sicherheit und ELO-DMS!

2019 startete ein besonders Event: Mission: Digitaler Durchblick, als Treffpunkt für digitales Wissen mit spannenden Vorträgen und Gesprächen. Die Grundlage für den Systemschub war gelegt.

2021 wird „Klaes IT solutions" zu einer neuen Marke „Systemschub“ - Ihr Professioneller IT-Service aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Team von „Systemschub“ digitalisiert seitdem erfolgreich Unternehmen aller Größenordnungen.

Wissensevent Digitaler Durchblick 2019

Wissensevent Digitaler Durchblick 2019

Sie möchten auch durchstarten in digitale Welten?

Gerne! Wir beraten wir Sie individuell und unverbindlich über unsere Lösungen.